Abd al-Wahid II. ar-Rashid, (verstorben 1242), arabisch: عبد الواحد الرشيد, war von 1232–1242 der neunte Kalif der Almohaden
 
Abd al-Wahid II. ar-Rashid trat die Nachfolge seines Vaters Abu I-Ula Idris I. al-Mamun an, unter dessen Herrschaft das Reich durch den Angriff auf die almohadischen Institutionen schwer erschüttert wurde. Eine neue Stabilisierung sollte nicht mehr gelingen. Nach dem Abfall der Hafsiden von Tunis (1229) erklärten diese 1236 offiziell ihre Unabhängigkeit.
 
Schon ein Jahr zuvor hatte der Berberstamm der Abdalwadiden in Westalgerien ein unabhängiges Reich mit der Hauptstadt Tlemcen errichtet. In der Folgezeit wurde der Kampf um die Erhaltung des Reiches vor allem in Marokko geführt. Hauptgegner war dabei der Berberstamm der Meriniden/Banu Marin. Nachfolger wurde sein Bruder Ali Abul-Hasan as-Said.