Essaouira ist ein aussergewöhnliches Beispiel für eine befestigte Stadt Ende des 18. Jahrhunderts, gebaut nach den Grundsätzen der zeitgenössischen europäischen militärischen Architektur in einem Nord-afrikanischen Kontext. Seit seiner Gründung war es eine grosser internationaler Handelsseehafen, welcher Marokko und seine Sahara-Hinterland mit Europa und dem Rest der Welt verband.

 

Begründung für die Einschreibung
Essaouira ist ein hervorragendes und gut erhaltenes Beispiel einer Ende des 18. Jahrhunderts befestigten europäischen Hafenstadt umgesetzt in einem Nordafrikanischen Kontext. Mit der Öffnung von Marokko für den Rest der Welt, im späten 17. Jahrhundert wurde Essaouira von einem französischen Architekten geplant welcher zutiefst durch die Arbeit von Vauban in Saint-Malo beeinflusst wurde. Es hat sein europäisches Aussehen zu einem wesentlichen Teil beibehalten.